Begriffe wie Lernberatung oder Lerncoaching sind in aller Munde. Doch funktionieren die in Büchern oder auf Internetseiten propagierten Methoden wirklich?

Vor dem Hintergrund seiner über 30-jährigen Berufspraxis als Schulpsychologe setzt sich der Autor kritisch mit vielem auseinander, was als Lösung von Lernproblemen behauptet und veröffentlicht wird. Er deckt dabei zahlreiche verbreitete (und gern geglaubte) Mythen auf. Doch bleibt er dabei nicht stehen: Aufgeschlüsselt nach fachunabhängigen, fachübergreifenden und fachspezifischen Lernproblemen und Lernthemen bietet der Autor Lösungsansätze für die konkrete Beratungspraxis.

Ein umfangreicher Materialteil mit Checklisten, Gesprächsleitfäden und Infoblättern steht als Download zur Verfügung.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Teil A: Theorieteil
1. Der brüchige Boden der Lernberatung
2. Definition von Lernberatung / Lerncoaching
3. Grundhaltungen eines Lerncoaches und Gelingensbedingungen für die Lernberatung
4. Instrumente der Lerndiagnose und Mittel der Lernberatung
5. Lernstrategien – Lernbedingungen – Lerntechniken – Lernmethoden

Teil B: Expertenwissen für Lernberater/-innen
1 Fachunabhängige oder fachübergreifende Themen der Lernberatung
1.1 Schriftliche und mündliche Hausaufgaben
1.2 Langfristige Aspekte des Lernens
1.3 Übergreifende Herausforderungen beim Lernen
2 Fachbezogene Themen der Lernberatung
2.1 Fremdsprachen
2.2 Deutsch
2.3 Mathematik

Der Autor: Alexander Geist, geb. 1959, verheiratet und Vater zweier Töchter, ist Staatlicher Schulpsychologe, Supervisor (BDP) und Gymnasiallehrer für Deutsch, Psychologie und Ethik. Er arbeitet am Anne-Frank-Gymnasium Erding als Schulpsychologe und Lehrer sowie an der Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost als Supervisor/ Coach und Lehrergesundheitsbeauftragter. Daneben hat er einen Lehrauftrag am deutschdidaktischen Institut der LMU München und ist an seiner Schule Fachbetreuer für Deutsch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment